Traktorhuhn vom Ofenzauberer Pampered Chef

Liegt das Huhn flach auf dem Teller, war der Traktor wieder schneller.
So, oder so ähnlich könnte das Motto für das leckere Traktorhuhn/Platthuhn vom Ofenzauberer lauten. Deswegen trägt es auch den schönen Namen.

Dabei besitzen wir gar keinen Traktor und selbst erlegt haben wir das Huhn auch nicht. Es handelt sich schlichtweg um ein glückliches Bio-Huhn.
Aber den Namen finde ich klasse und es liegt ja wirklich schön flach, das kann man wahrlich nicht abstreiten.
Die Zubereitung auf diesen Weg ist wirklich simpel und sehr aromatisch.
Dadurch dass es schön flach ist, ist die Garzeit nicht ganz so lang, als wenn man das Huhn im Ganzen schmurgelt. So bleibt es dank der Stoneware trotzdem schön saftig und schmeckt super gummi gut.
Damit der Ofenzauberer gut ausgelaset ist lege ich einfach ein paar Möhren mit drauf. Ich finde die passen sehr gut dazu und schmecken immer. Kartoffelspalten oder Süßkartoffeln schmecken auch sehr gut und funktionieren super. Der Fantasie sind da eigentlich keine Grenzen gesetzt.
Probiert es mal aus. Ich bin gespannt was ihr dazu sagt.

Traktorhuhn

Zutaten:

1 Huhn
2 TL Brathähnchen Gewürz
oder alternativ: Paprika, Salz und Pfeffer
2 EL Olivenöl

Zubereitung:

Den Backofen auf 200°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Die Gewürze zusammen mit dem Öl vermischen.
Das Huhn waschen und trocken tupfen.
Nun das Huhn nur auf der einen Seite nämlich auf der Brust-Seite senkrecht aufschneiden.
So das man es aufklappen kann.
Das Huhn aufgeklappt auf den großen Ofenzauberer legen.
Nun das Huhn gleichmäßig mit dem Silikonpinsel mit dem Würzöl einpinseln.

Je nach Lust und Laune noch ein wenig Gemüse oder Kartoffelspalten drumherum verteilen.

Ich esse total gerne Möhrensticks, die ich vorher mit ein wenig Salz, Pfeffer und Olivenöl mariniert habe.
Im Backofen ca. 50 Minuten backen.
Traktorhuhn vom Ofenzauberer von Pampered Chef
Traktorhuhn vom Ofenzauberer von Pampered Chef

Mit einer Beilage nach Wunsch servieren.

Viel Spaß beim Zubereiten und liebe Grüße

Eure
Karina