Kartoffel-Hack-Auflauf mit Feta im Bäker Pampered Chef

Gestern Abend gab es bei uns einen super leckeren Kartoffel-Hack-Auflauf mit Feta / Schafskäse.
Das Rezept ist mir plötzlich so in den Sinn gekommen und ich war wieder mal begeistert wie viel Spaß es macht mit der Pampered Chef® Stoneware® zu kochen. Es ist so unkompliziert und einfach. Und es hat uns so, so gut geschmeckt. Das

wird es garantiert öfter geben. Diesmal hatte ich mich für den großen Bäker entschieden. Ich finde ihn auch sehr schön zum servieren und er hat genau die richtige Größe für dieses Rezept gehabt, aber natürlich kann man es auch in der rechteckigen Ofenhexe zubereiten. Wie gesagt ein tolles Rezept für Kartoffel-Hack-Auflauf mit Schafskäse im großer Bäker der Pampered Chef® Stoneware®.

Kartoffel-Hack-Auflauf mit Feta

 

Zutaten:

(6 Portionen)

  • 1200 g Kartoffeln
  • 750 g Hackfleisch gemischt
  • 1 rote Zwiebel
  • 1,5 rote Paprika
  • 1 Becher Creme Fraiche
  • 3 TL Tomatenmark
  • 1 TL Zucker
  • Salz
  • Pfeffer
  • Piment de Espelette
  • 60 ml Wasser
  • Olivenöl
  • Rapsöl

 

Zubereitung:

Backofen auf 230°C Ober-/Unterhitze vorheizen.

Paprika waschen, den Stunk raus schneiden und in kleine Würfel schneiden.

Zwiebel schälen und fein würfeln.

Kartoffeln waschen, Schälen (bei neuen Kartoffeln braucht nicht geschält werden, da reicht gründliches waschen), halbieren und die Hälften in Spalten schneiden.

Die Kartoffeln in den großen Bäker geben und mit etwas Olivenöl, Salz und Piment de Espelette würzen.

Kartoffeln im großen Bäker

Den großen Bäker auf die unterste Schiene in den Backofen geben und die Kartoffeln 25 Minuten backen.

In der Zwischenzeit etwas Rapsöl in der Pfanne erhitzen und die Zwiebeln bei mittlerer Hitze leicht anschwitzen.

Das Hackfleisch dazu geben. Hitze erhöhen und grob Krümelig anbraten.

Paprikawürfel in die Pfanne geben und zusammen mit dem Hackfleisch braten.

Tomatenmark dazu geben, einrühren und mit anrösten.

Mit Salz, Pfeffer, Piment de Espelette und dem Zucker würzen.

Die Temperatur reduzieren und das Wasser dazu gießen.

Creme Fraiche in die Soße geben und alles gut miteinander verrühren.

Sobald die 25 Minuten Garzeit der Kartoffeln fertig ist, den großen Bäker kurz aus dem Ofen nehmen.

Die Temperatur vom Backofen auf 200°C reduzieren.

Die Hackfleisch-Mischung über die Kartoffeln geben und miteinander verrühren.

Kartoffel-Hack-Auflauf

Den Feta mit den Händen zerkrümeln und auf dem Auflauf verteilen.

Kartoffel-Hack-Auflauf mit Feta

Den Auflauf für 20 Minuten in den Backofen geben und fertig Backen.

Servieren und genießen.

Kartoffel-Hack-Auflauf mit Feta im Bäker Pampered Chef

Rezept Kartoffel-Hack-Auflauf mit Feta Pampered Chef

Rezept Kartoffel-Hack-Auflauf mit Schafkäse

Viel Spaß beim Zubereiten und viele Grüße

Eure

Karina