Zuckerkuchen

Kennt ihr Zuckerkuchen?
Ich liebe Zuckerkuchen und er hat mich meine ganze Kindheit begleitet.
Er ist so schön schlicht und einfach. Wunderbar zuckrig süß und unvorstellbar lecker.

Manchmal sind es eben die einfachen Dinge im Leben, die es unvergesslich schön machen.

Ich hatte unserer lieben Nachbarin ein Stück abgegeben und sie kam ganz begeistert rüber, weil sie ihn sofort verputz hatte und einfach nur super gut geschmeckt hat.

Man gut das die White Lady groß ist und ich ihr gleich noch ein weiteres und noch viel größeres Stück geben konnte.
Dabei hatte sie ihn erst ganz kritisch beäugt.
So macht backen sogar mir ganz viel Freude.
Also wenn ihr mal nach einem schnellen, einfachen Kuchen sucht, der allen schmeckt ist er genial.

Zuckerkuchen

Zutaten:

Teig:

275 g Zucker
3 Eier
400 g Schmand
375 g Mehl
1 Päckchen Backpulver
1 Prise Salz
1 Päckchen Vanille Zucker

Belag:

100 g Butter
125 g Zucker

Zubereitung:

Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen.
Alle Zutaten für den Teig in einen Mixtopf, oder den Thermomix geben.
Alles gute miteinader vermixen (Thermomix für 2 Minuten auf Stufe 5)
Den Teig auf die White Lady geben, gleichmäßig verteilen und glatt streichen.
In den backofen geben und 15 min backen.
In der Zwischenzeit die Butter schmelzen.
Nach der Backzeit die White Lady herausnehmen und den Teig gleichmäßig mit der geschmolzenen Butter tränken.
Anschließend den Zucker darauf verteilen.
Zurück in den Backofen geben und für weitere 15 Minuten backen.
Herausnehmen, abkühlen lassen und genießen.
Viel Spaß beim zubereiten und liebe Grüße.
Eure

Karina