Rezept für Petras Zwetschgenkuchen mit Streuseln Pampered Chef

Petras Zwetschgenkuchen mit Streuseln

Heute darf ich ein ganz besonderes Rezept mit euch teilen. Nämlich Petras Zwetschgenkuchen mit Streuseln. Das Rezept ist von meiner lieben Freundin Petra, die das allerbeste Rezept für den Kuchen hat. Noch nie hat mir ein Streuselkuchen mit Zwetschgen so gut geschmeckt. Der Teig ist nicht zu dick und nicht zu dünn. Es weicht nichts durch. Und die Streusel sind perfekt. Und wenn die Zwetschgenzeit vorbei ist kann man ihn auch super gut mit Äpfeln oder anderem Obst machen. Fantastisch!

Ich habe den Kuchen auf der White Lady gebacken. Es geht aber auch genauso gut auf dem großen Ofenzauberer alias James. Oder ihr halbiert das Rezept dann passt es klasse auf den Ofenzauberer.

Rezept für Petras Zwetschgenkuchen mit Streuseln Pampered Chef

Na Lust aufs Nachbacken bekommen?
Hier kommt schon das Rezept:

Petras Zwetschgenkuchen mit Streuseln

 

Zutaten:

 

Teig:

400g Mehl
200 ml lauwarme Milch
50 g Zucker
1 Würfel Hefe
100 g geschmolzene Butter
1 Prise Salz

 

Streusel:

300 g Mehl
150 g Zucker
200 g kalte Butter
1 Prise Salz
Zimt je nach Geschmack

Belag:

1 kg Zwetschgen
Zimt nach Wunsch

Zubereitung:

Ich mach ganz altmodisch ein Dämpferl mit Milch, Zucker und Hefe.
(Thermomix: 2 Minuten/37°C/Stufe 1)

Sobald sich die Hefe aufgelöst hat kommen die restlichen Zutaten für den Teig dazu.

Dann wird alles zu einem glatten Teig verknetet.
(Thermomix: 3 Minuten/Teigprogramm)

Den Teig anschließend eine Stunde gehen lassen.

In der Zwischenzeit die Streusel-Zutaten zu Streuseln miteinander verkneten.
(Thermomix: 10 Sekunden / Stufe 6).

Die Zwetschen waschen, halbieren und entkernen.

Die White Lady, oder James mit Hilfe vom Silikonpinsel mit Backtrennmittel einpinseln.

Den Teig darauf mit Hilfe des Teigroller ausrollen.

Mit den Zwetschgen belegen und etwas Zimt drüber streuen.

Die Streusel darauf verteilen.

Im Backofen bei 200°C für ca. 30 Minuten backen.

Lauwarm servieren und genießen.

Zwetschgenkuchen mit Streuseln Pampered Chef

Zwetschgenkuchen mit Streuseln White Lady Pampered Chef

Suchst Du noch weitere leckere Kuchen für die White Lady oder James?
Wie wäre es dann mit diesem leckeren Apfelkuchen, oder Zuckerkuchen?

Viel Spaß beim Zubereiten und liebe Grüße

Eure

Karina